Donnerstag, 27. Oktober 2016

Reihen Rezension "Raven Circle" Reihe von Maggie Stiefvater


Rezensionen
Raven Cycle Reihe | Maggie Stiefvater |  script 5 verlag
Es ist eine Spoilerfreie Reihenrezension.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Inhalt
Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?

Meine Meinung:
Ich habe mir etwas vollkommen anderes vorgestellt, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich jedoch angenehm überrascht. Zuerst ist alles etwas verwirrend und ich dachte „Was ist hier genau die Handlung?“
Aber nach den ersten zwei Kapiteln konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. 




Die ganzen Handlungsstränge sind sehr gut durchdacht auch wenn manchmal etwas verrückt. Die Spannung war so gross dass ich auch oft an das Buch dachte wenn ich gerade keine Zeit hatte zu lesen. Ich war total begeistert über die wirklich richtig toll gelungenen Charaktere und deren wundervoller Freundschaft.
Der erste Band „Wen der Rabe ruft“ war ein perfekter Auftakt und ich war froh den zweiten zu Hause zu haben denn ich musste nach diesem Ende gleich weiter lesen.
Der zweite Band „Wer die Lilie Träumt“ fand ich anfangs etwas schwächer aber zum Ende hin war auch dieser Band voller Spannung und speziellen und gelungenen Wendungen.
Der dritte Band war wieder von der ersten Seite an grandios. Den Schluss habe ich nur noch inhaliert…
Die Thematik von Magie auf eine andere Art und Weise fand ich einfach toll, ich habe mich sehr über den Umstand gefreut das auch Geschichte eine Rolle spielt und fand es sehr gut recherchiert.
Auch die Cover der deutschen Ausgaben haben es mir richtig angetan. Sie wirken so mystisch wie die Geschichte sich darin präsentiert 

Charaktere
Blue: Ich mochte Blue vom ersten Augenblick an, sie ist nicht das typische Helden- Mädchen wie man es kennt aus Büchern. Ihre eigene Art die sie so speziell macht, fand ich einfach total ehrlich und authentisch. Blue macht in den drei Büchern eine wundervolle Entwicklung durch. Sie wird erwachsener und gewinnt sichtlich an Selbstbewusstsein. Blue ist ausserdem sehr wiederspenstig und stur, welche ich tolle Eigenschaften finde.
Gansey: Ich habe mich wirklich sehr in Gansey verliebt. Er war mir vom ersten Augenblick an sehr sympathisch wenn auch etwas hochnäsig, dies legt sich jedoch desto besser man ihn kennen lernt. Er hat eine sanfte Art und kennt seine Freunde sehr sehr gut.
Adam: Auch bei Adam ist mir die Entwicklung wundervoll aufgefallen. Ich fand ihn vom ersten Augenblick an sehr liebenswürdig. Im Verlauf der drei Bände kommt noch so einiges auf Adam zu dass ihn manchmal doch von anderen Seiten zeigt, darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen…
Ronan: Ronan war mir zuerst nicht ganz so sympathisch wie die anderen Charaktere und doch musste ich am Ende von „Wer die Lilie träumt“ sagen: Ich mag Ronan so sehr!!
Maura: Blues Mutter Maura mochte ich sehr gerne, auch wenn ich manchmal nicht ganz schlau aus ihr wurde…
Persephone & Calla: Sind einfach tolle neben Charaktere, die auch sehr authentisch wirken.
Noch kurz zum Schluss zu Greenmantle .. Ich liebe es wie Maggie Stiefvater ihn durchdacht hatte.. aber lest es selbst!
Alles in allem sind alle Charaktere wundervoll gestaltet und jede einzelne Figur macht diese Geschichte so toll!

Handlung
Die Story war einmal etwas komplett anderes… etwas Vergleichbares habe ich noch nie gelesen! Ich fand die Spannung gepaart mit der Thematik des Schatz suchens einfach genial. Die vielen Fantasy- Elemente waren einfach gleichermassen verrückt wie genial!
Ich fand die leichten Romanzen, nein nicht einmal Romanzen sondern manchmal war es nur ein Hauch von Liebesgeschichte die in der Luft lag auch echt süss…
Mehr möchte ich nicht verraten….

Schreibstil
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang. Manchmal muss man die Sätze noch einmal lesen, da sie sehr verschachtelt sind. Mir hat jedoch genau diese detailreiche Sprache sehr sehr gut gefallen. Die düsteren und spannungsvollen Elemente dieser Geschichte konnte Maggie Stiefvater sehr gut Ausdruck verleihen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Fazit:

Ich gebe „Wen der Rabe ruft“  5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Ich gebe „Wer die Lilie träumt“  4,5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Ich gebe „Was die Spiegel wissen“  5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐


Ich bin wahnsinnig gespannt auf den nächsten Teil! Der Epilog ist übrigens immer mit einem mehr oder weniger grossen Cliffhanger ausgestattet, weshalb ich den vierten Band nun kaum mehr erwarten kann! 


Eine wundervolle, spezielle, spannungsvolle und mystische Geschichte. Maggie Stiefvater hat einen wundervollen Schreibstil der das ganze perfekt abrundet und ihre Charaktere sind authentisch ausgearbeitet!

4 Kommentare:

  1. Super Rezension mein Schatz :) Nun will ich die Bücher noch dringender lesen xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke mein Schatz! 😘 Du musst die echt ganz dringend lesen!! 😍

      Löschen
  2. Hallo Jennifer,

    Gerade war ich auf Instagram aktiv und obwohl ich dir dort schon lange folge (@Lesezeiten), habe ich erst jetzt herausgefunden, dass du auch einen Blog besitzt. Als ich dann diese Reihenrezension entdeckt habe, musste ich mich mal genauer umschauen ;D
    Auf jeden Fall liegt "Wen der Rabe ruft" seit zwei Monaten auf meinem SuB und jetzt habe ich so richtig Lust, endlich damit anzufangen. Wann wird denn überhaupt der vierte Band erscheinen?
    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal auf meinem Blog vorbeischaust :)

    Alles Liebe,
    Laura.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura,

      Das freut mich riesig dass du nun Lust hast es zu lesen! Der vierte Band sollte im März diesen Jahres endlich erscheinen! 😍😀 Ich bin gespannt auf deinen Blog und werde sehr sehr gerne gleich einmal einen Blick darauf werfen! ☺
      Liebste Grüsse Jennifer

      Löschen