Samstag, 6. August 2016

Rezension "Zorn und Morgenröte"



Rezension 

 Zorn und Morgenröte | Renée Adieh | 390 Seiten | Bastei Lübbe
                                           
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Inhalt:


 Das ganze Volk von Chorasan lebt in Angst und Schrecken, seit der junge Herrscher Chalid begonnen hat, jeden Tag ein anderes Mädchen zu heiraten, nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang hinrichten zu lassen. Shahrzad hat auf diese Weise ihre beste Freundin Shiva an den Kalifen verloren. Nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. 
Sie meldet sich freiwillig als Braut und hat doch nur ein Ziel: überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt Shahrzad, Chalid eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Sie bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss Shahrzad erkennen, dass der junge Kalif nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Und das in seinem prächtigen Palast Geheimnisse verborgen liegen, die noch schrecklicher sind als seine Taten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Meinung:


Ein Buch das mich vorallem wegen des wundervollen Covers angesprochen hatte und wegen des orientalischen Touchs. Ein kleiner Tipp vorab,

denn manchmal kam ich bei den verschiedenen Begriffen kurzzeitig ins schwitzen. Hinten im Buch befindet sich ein Glossar mit allen unbekannten orientalischen Begriffen.

Charaktere
Shahrzad ist eine starrköpfiges Mädchen das sehr wohl intelligent als auch schön ist. Mich hat Shahrzad an gewissen Stellen nicht ganz so überzeugen können. Ihre aufbrausende etwas arrogante Art ging mir manchmal auf die Nervem.
Chalid wirkte auf mich von beginn an sehr sympathisch obwohl er das wohl nicht von beginn an verkörpert.. (lest es selbst..)
Leider haben die Charaktere meiner Meinung nach etwas wenig Tiefgang und ich hatte das Gefühl sie nicht gut genug zu kennen. Dennoch schienen sie mir glaubhaft und das macht meiner Meinung nach ein wirklich gutes Buch aus, dass die Charaktere durchdacht sind und an den verschiedenen Prüfungen im Lauf des Buches wachsen können.

Handlung
Die Handlung an sich war sehr schön und spannend. Ich kam jedoch leider nicht so richtig in das Buch, was daran lag das die Charaktere für mich zu weit entfernt waren. An manchen Stellen war es etwas langweilig jedoch hat es mich schlussendlich doch gepackt und ich konnte es nicht mehr Weg legen, da es doch immer eine Gewisse Spannung enthält. Auch einige Wendungen die ich so nicht kommen sah, haben mich schlussendlich sehr überzeugt.
Am Schluss als ich endlich in die Geschichte gefunden hatte, ging alles wahnsinnig rasant und hat mir sehr gefallen. Die Liebesgeschichte ist wunderschön obwohl etwas Klischeehaft.
Als ich den Schluss gelesen habe dachte ich mir nur " Nein bitte nicht jetzt enden!!"

Schreibstil
Der Schreibstil ist flüssig und hat mich sehr überzeugt durch die sehr lebendige Art und Weise. Wundervoll an diesem Buch finde ich das die Geschichte und ihr Hintergrund von Schwarz und Weiss aufzeigen, das es verschiedene Moralvorstellungen und Wertesysteme gibt. 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Fazit:

Ich gebe  4/5 ️

Die Moral der Geschichte ist wundervoll und auch die Liebesgeschichte hat sehr überzeugen können. Ich bin gespannt wie es weitergeht, denn der Schluss ist ein absolut gut gelungener Cliffhanger!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen