Samstag, 6. August 2016

Rezension "Elias und Laia"


Rezension 

Elias und Laia- Die Herrschaft der Masken | Sabaa Tahir | 512 Seiten | Bastei Lübbe
                                           
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Inhalt:


Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft. Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Meinung:



Ein Buch, das mich von der ersten Seite an bewegt hat. Es ist mir immer wieder ein Schauer über den Rücken gelaufen, weil ich voll und ganz in der Geschichte war. Der Spannungsbogen führt durch das ganze Buch hindurch.

Charaktere
Laia ist eine wundervolle Protagonistin

mit einem sehr starken und selbstbewusstem Charakter. Auch Elias ist durch und durch von Sabaa Tahir gut durchdacht und bleibt sich selbst immer treu. Die ganze Geschichte scheint aus einem sehr sehr gut durchdachten Plot zu stammen. Die Sichtweisen der beiden sind immer sehr unterschiedlich aber doch haben sie sehr vieles gemeinsam.
Beide Hauptcharaktere machen einen wundervollen Wandel durch und man muss sie einfach lieben.

Handlung
Die ganze Geschichte scheint aus einem sehr sehr gut durchdachten Plot zu stammen. Bereits am Anfang wird man in die Welt von Elias und Laia entführt. Es hat bei mir nicht lange gebraucht und ich war voll und ganz in der Geschichte. Das leicht orientalische fand ich genial. Sabaa Tahir hat eine neue Welt erschaffen die einfach genial ist und gemischt mit dieser Spannung und dem Perspektiven wechsel (Elias/ Laia) ist ihr meiner Meinung nach ein Meisterwerk gelungen,

Schreibstil
Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und detailliert. Sehr professionell da kann man es fast nicht glauben das dies Sabaa Tahirs Debütroman ist. Ihr Schreibstil ist ausserdem sehr beschreibend und auch die Emotionen der Haupt- sowie Nebencharaktere kommen wunderbar zur Geltung.

Elias und Laia gehört zu meinen absoluten Highlights dieses Jahres!



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Fazit:

Ich gebe  5/5 ️

Eine neue Ära hat begonnen.
Eine neue Welt hat sich mir aufgetan.
Grandioser Reihenauftakt!
Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.





3 Kommentare:

  1. Huhu

    Gar nid gwüsst, dass du o bloggsch 😊 enöie Follower hesch auso grad gfunde 😊 ds Buech wetti ou gärn no läse, abr du weisch ja öppe wies geit 😉
    Luebi Grüess
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katy, ich Blogge sit letster Wuche ;)
      Isch also no alles neu für mich. Das freut mich das mir folgsch..
      Jaaa das mit em gern lese wele isch immer so e Sach ABER Elias und Laia isch bi mir viel z lang ufem Sub gsi... also schnell lese!

      Ganz liebs Grüessli zrugg!

      Löschen
  2. So toll 😍
    Elias&Laia isch bi mir o scho es Wiili ufen SuB 😂🙈
    Schöns Weekend no

    AntwortenLöschen