Sonntag, 8. Januar 2017

Rezension "Elias und Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht"



Rezension 




Elias und Laia
Eine Fackel im Dunkel der Nacht
 Sabaa Tahir | 512 Seiten | Bastei Lübbe
                                           
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Inhalt:
Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. 
Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? 
Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Meinung:
Eine wundervolle Geschichte, die eine Nahtlose, spannender Übergang zum ersten Teil bildete!

Ich muss sagen, die Geschichte über Laia und Elias sind eines meiner Jahreshighlights 2016!
Die Spannung und die unerwarteten Wendungen lassen einem keine Ruhe und so konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Die Charaktere haben sehr viel Tiefgang und sind einfach wunderbar ausgearbeitet. Man merkt ausserdem, dass Sabaa Tahir sich sehr viel Mühe bei ihrem Plot gab, denn die Geschichte ist mit ihren wundervollen Fantasy Elementen einfach perfekt!
Ich mag die Atmosphäre der Landschaften und die detailreiche Beschreibung aller Handlungen.



Charaktere:

Laia hat meiner Meinung nach sehr viele tolle Eigenschaften und doch hat es Sabaa Tahir geshafft sie menschlich und somit auch mit Fehlern auszustatten. Sie ist sehr authentisch wie alle Charaktere.
Ich mag ihre positive Art und das sie sehr Loyal und barmherzig ist. Ausserdem habe ich ihre inneren Konflikte wirklich immer nachvollziehen können.

Elias ist einfach wunderbar… Auch bei ihm hat es Sabaa Tahir geschafft ihn so menschlich wirken zu lassen, mit Fehlern und Irrtümer in seinem Handeln. Ich habe auch bei ihm das Gefühl gehabt das ich ihn verstehe.
Elias ist einfach eine perfekte Figur und hat grossen Anteil, das dieses Buch so Gut ist!

Helena ist eine weitere Hauptfigur in “Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ dies hat auch sehr gut gepasst. Denn auch sie war sehr authentisch beschrieben und ihre Gefühle, Ängste und Hoffnungen waren wunderbar in ihren Teil der Geschichte eingebracht worden.

Izzi ist eine wundervolle Freundin und Laia sehr Loyal ergeben. Sie ist mutig, witzig und lebendig!
Kinan macht die ganze Liebesgeschichte sehr spannend aber lest selbst…

Auch die restlichen Charaktere haben ihre Eigenheiten und haben darum in meiner Fantasie ein Bild hinterlassen und die Geschichte somit wunderbar abgerundet!



Handlung:

Ich fand dass die Story mit wahnsinnig viel Spannung auftrumpfen konnte. Daher wollte ich immer wissen wie es weitergeht. Wie bereits im ersten Teil spielt auch Liebe und Leidenschaft eine Rolle, dies nicht zu viel und nicht zu wenig, so dass eine perfekte Mischung entsteht.
Auch Action und Kampfaktionen kommen wirklich nicht zu kurz und sind sehr realistisch beschrieben.
Die Hindernisse, die Laia und Elias immer wieder im Weg standen waren sehr durchdacht und es kam in jedem einzelnen Kapitel Spannung auf. Auch das Helena im Gegensatz zum ersten Teil eine grosse Rolle spielte und eine eigene „Ich perspektive“ bekam fand ich toll.
Ausserdem gab es immer wieder Wendungen die nicht unbedingt unvorhersehbar waren aber einem doch umhauten.



Schreibstil:

Sabaa Tahirs Schreibstil ist für sehr angenehm zu lesen. Ihre detailreichen beschreibungen machen die Story lebendig. Auch den Charakteren hat sie mit vielen kleinen Details pures Leben eingehaucht.
Das Ambiente, sprich die Beschreibung der Landschaften und Orte sind wahrhaftig bezaubernd und haben mich in diese Welt entführt!
Auch die Spannung hat sie sehr gut beschrieben und dies führte dazu, dass man nicht aufhören kann zu lesen.
Die Ich Perspektiven von Helena, Laia und Elias sind sehr gut gelungen!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Fazit:
Ich gebe  5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Eine durch und durch gelungene Fortsetzung des ersten Teils!!
Viel Spannung, Action und doch einige Herzensangelegenheiten sind dabei.
Die Fantasy Elemente sind eine schöne Abwechslung in einem gut durchdachten Plot!
Ich kann den dritten Teil kaum erwarten….



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen